Corporate-Design

Editorial-Design

Unternehmensfilm

Textgestaltung

Neue Medien

Personalmarketing

Existenzgründer

Druck und Verarbeitung

  Freie Stellen

Eine glänzende Verpackung allein genügt nicht.

 

Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte. Aber einen schlechten Text kann man selbst mit anspruchsvoller Grafik nicht ausgleichen. Wir legen Wert auf klaren Ausdruck, verständliche Formulierungen auch bei komplizierten Beschreibungen.

 

Wichtig ist uns die Pflege und Verwendung der Deutschen Sprache. Wir meiden Fremdwörter wo immer es geht, überflüssiges "Denglisch" kommt für uns nicht infrage.

 

Gut, dass unsere Kunden das auch so sehen.

 

Wir sind seit vielen Jahren Mitglied im Verein Deutsche Sprache e. V.

 

 

 

Textgestaltung und Korrekturlesen in drei Stufen

 

Im Zuge schneller werdender Kommunkation – Stichwort Generation SMS – wird der textlichen Gestaltung und Perfektionierung immer weniger Zeit gewidmet. Überflüssige Anglizismen, die zum Glück in einigen Branchen mit Vorreiterfunktion auf dem Rückzug sind, und die unsinnige Rechtschreibreform tun ihr übriges: Anspruchsvolle Gestaltung trifft oft auf gleichgültigen, austauschbaren weil nichtssagenden Text.

 

Auch Text ist Gestaltung. Daher bieten wir in mehreren Stufen unsere verbale Unterstützung an:

 

Korrektorat

Hier werden Texte hinsichtlich Rechtschreibung und Tippfehler korrigiert. Eine stilistische Überarbeitung ist an dieser Stelle nicht gewünscht und findet deshalb beim Korrektorat auch ausdrücklich nicht statt.

 

Lektorat

Der Text wird stilistisch und in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung überprüft. Korrekturvorschläge werden vermerkt. Auch eine Anpassung hinsichtlich der Textlänge kann vorgenommen werden, damit der im Prospekt vorgesehene Platz reicht. Überflüssiges "Denglisch" wird ausgemerzt.

 

Textgestaltung / Redaktion

Anhand stichwortartiger Vorgaben oder einer persönlichen Besprechung wird der Text komplett ausgearbeitet.

Dabei achten wir besonders auf einen unternehmensspezifischen Sprachstil: Schließlich gehört der sprachliche Ausdruck genauso zum unverwechselbaren Unternehmensauftritt wie die grafische Aufmachung in Prospekten und im Internet.

 

Gern nehmen wir auch aktiv an Redaktionssitzungen teil und entwickeln gemeinsam Ihre Haus- und Kundenzeitschrift. Hier treffen sich dann grafische und verbale Gestaltung.